Wirtschaft

Chinesen heizen Tourismusboom an Deutsche geben 92 Mrd Dollar für Urlaub aus

Auch deutsche Städte, wie Frankfurt am Main, verdienen gut an den chinesischen Besuchern.

Auch deutsche Städte, wie Frankfurt am Main, verdienen gut an den chinesischen Besuchern.

(Foto: picture alliance / dpa)

1,1 Milliarden Menschen weltweit verbrachten im vergangenen Jahr ihren Urlaub im Ausland. Sie gaben 1245 Milliarden Dollar aus - deutlich mehr als im Vorjahr. Am meisten profitieren davon die USA.

Ihren Urlaub haben sich die Menschen weltweit im vergangenen Jahr insgesamt 1245 Milliarden Dollar (1146 Milliarden Euro) kosten lassen. Damit gaben sie für Transport, Unterkunft, Verpflegung, Einkäufe, Unterhaltung und andere Dienstleistungen während des Urlaubs vier Prozent mehr aus als im Vorjahr, wie die Welttourismus-Organisation der Vereinten Nationen in Madrid mitteilte. Im Jahr 2013 hatten Urlaubsländer durch Touristen etwa 1187 Milliarden Dollar eingenommen.

Im Jahr 2014 ließen Touristen demnach das meiste Geld in den USA. Dort wurden durch den Tourismus Einnahmen in Höhe von 177,2 Milliarden Dollar erzielt - 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr, wie die Welttourismus-Organisation weiter mitteilte. Auf Platz zwei folgte Spanien mit 65,2 Milliarden Dollar - vor China und Frankreich.

Laut Welttourismus-Organisation gaben die Chinesen mit insgesamt 165 Milliarden Dollar das meiste Geld für ihren Urlaub im Ausland aus - ein Plus von 27 Prozent. US-Bürger ließen sich ihren Urlaub demnach 110,8 Milliarden Dollar kosten, die Deutschen gaben 92,2 Milliarden Dollar für ihre Ferien aus.

Die Zahl der Touristen war im vergangenen Jahr um 4,7 Prozent auf 1,1 Milliarden Menschen angestiegen. Die Welttourismus-Organisation geht davon aus, dass sich der Zuwachs in diesem Jahr auf drei bis vier Prozent abschwächen wird.

Quelle: ntv.de, mbo/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen