Business-Hörbücher: Informative Unterhaltung für das Berufsleben

Ein Hörbuch ist von einem Sprecher vertonte Literatur. Dass die gesprochenen Bücher beliebt sind, zeigt der Audible Hörkompass, eine Studie von Kantar EMNID zur Hörkultur in Deutschland im Auftrag des Hörbuchportals Audible. Danach haben 14,4 Millionen Menschen in Deutschland in den vergangenen zwölf Monaten mindestens ein Hörbuch gehört; 10,8 Millionen hören mindestens einmal im Monat. Im Jahr 2016 lag der Umsatz im Hörbuchmarkt der Musikindustrie bei 85 Millionen Euro und steigt nach wie vor leicht, aber konstant.

Laut einer Analyse von GfK im Auftrag des Börsenvereins gingen im Jahr 2016 sogar über 16 Millionen Hörbücher und Hörspiele über den Ladentisch, ein Viertel davon als digitaler Download. Schätzungen zufolge wird dieser Wert auch 2017 übertroffen werden. Die steigende Beliebtheit betrifft alle Genres, vom Kinder-Hörspiel über Krimis bis hin zu Hörbüchern im Sach- und Fachbuchbereich.

Aktuelle Entwicklungen auf dem Hörbuchmarkt

Der deutsche Markt verfügt über eine Vielzahl an Hörbuchverlagen, die entweder Teil eines großen Verlagshauses sind oder unabhängig arbeiten. Letztere spezialisieren sich oft auf ein bestimmtes Genre. Die bekanntesten Namen sind der Argon Verlag, Lübbe Audio und DAV – Der Audio Verlag. Bei den Hörspielen für Kinder und Jugendlich führen die Verlage Europa und Kiddinx seit Jahrzehnten unübertroffen die Verkaufszahlen an.

Bei den Vertriebswegen ist im digitalen Bereich der zu Amazon gehörende Download-Dienst Audible Marktführer in Sachen Hörbuch. Auch der Streamingdienst Spotify bietet eine überschaubare, aber durchaus interessante Auswahl an Hörbüchern und Hörspielen an.

Was hat das mit Marketing für KMU zu tun?

Nun sehr viel. Denn als Groß-Konsument von Marketing-Fachliteratur wird meine freie Lesezeit zum Engpass, um die vielen guten Fachbücher lesen zu können. Also begann ich, nach Fachbüchern im Bereich Marketing als Hörbuch zu recherchieren. Meine Suche begann natürlich beim Marktführer audible. Das gebe ich gerne zu.

Überraschenderweise entdeckte ich dort eine ganze Menge guter Hörbücher wie z.B. das geniale „EPIC Content Markting“ von Joe Pulizzi oder „Social Media Marketing: 3 Books in 1: Social Media Marketing, Content Marketing & Network Marketing“ von K.L. Hammond.

Die Auswahl war gar nicht schlecht. Also recherchierte ich weiter und wollte den Grund wissen, warum der Bereich Business & Wirtschaft bei den Hörbuch-Anbietern immer mehr in den Fokus rückt. Offenbar hat dies zweierlei Gründe. Zum einen werden immer mehr Bücher aus diesem Genre vertont oder exklusiv als Hörbuch produziert. Zum anderem entdecken Menschen in der Arbeitswelt immer häufiger, wie sich Hörbücher praktisch in den Berufsalltag integrieren lassen. Vor allem Personen, die oft mit Flugzeug oder Auto zu Terminen unterwegs sind, können diese Zeit mit einem interessanten Hörbuch informativ überbrücken.

Vielseitige Hörbücher für Management & Co

Audible führt über 2000 Titel zu den Themen „Wirtschaft und Karriere“. Unterteil in viele Kategorien, sind zahlreiche Hörbücher mit dem Schwerpunkt „Marketing & Verkauf“, „Finanzen“, „Selbstorganisation“, „Kommunikation“ oder „Management“ auf dem Smartphone unterwegs oder auf dem Tablet oder Computer bequem zu Hause zu genießen. Zu den aktuellen Bestsellern zählen Titel zur Mitarbeiterführung, zu Kryptowährungen und Management-Klassiker wie „Die 7 Wege zur Effektivität“ von Stephen R. Covey.

Für mich ist klar: Das Hörbuch wird das klassische gebundene Buch vorerst nicht ersetzen. Es ist aber immer eine Alternative, wenn man eine lange Autofahrt vor sich hat und es nicht abwarten kann, ein neues Buch zu konsumieren.

Bild; StockSnap / pixabayCC0 Creative Commons